Maple-Walnut-Scones à la Canadienne

Maple-Walnut-Scones

Keks und Schokolade ergeben eine empfehlenswerte Kombination. Ahornsirup, dieses dunkel-sämige Gold aus den Wäldern des Wilden Westens, und Walnuss aber sicherlich auch. Wie gut, dass der Freund, den ich morgen besuche, diese auch schon für sich entdeckt hat. Für ihn soll es Maple-Walnut-Scones geben, locker-leichte Gebäckteilchen mit feinem Nuss-Aroma, knackigen Walnussstückchen und der herben Süße kanadischen Ahornsirups.

Inspiration holte ich mir bei homemade deliciousness, die sich bereits in der Vergangenheit als verlässliche Quelle guter Rezepte erwiesen hatte. Ich ließ die Pecannüsse weg, verdoppelte die Ahornsirupmenge und erhöhte auf zweierlei Glasuren:

Rezept für Ostermontägliche Maple-Walnut-Scones:

  • 150g Weißmehl
  • 100g Dinkelmehl
  • 1TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 0,5 TL Zimt
  • 0,5 TL Muskat
  • 0,5 TL Salz (würde ich wohl nächstes Mal weglassen)
  • 2 EL geriebene Haselnüsse (Walnüsse hatte ich nur als ganze Nüsse da)
  • 150g Walnüsse, grob gehackt (mit 130 habe ich mich nicht zufrieden gegeben)
  • 6 EL Ahornsirup (und die waren noch zu wenig für meinen Geschmack)
  • 150g Joghurt (statt Buttermilch, ging aber genauso, der Teig war super locker!)
  • 75g Butter

Maple-Walnut-Scones

Der Teig ist schnell gemacht. Vorher noch den Ofen auf 200 °C geschaltet, auf dass er vorheizen kann. Dann alle Zutaten zu einem kräftigen Teig verkneten und 1,5 cm dick auswellen. Aus diesem Teig habe ich mittels Wasserglas etwa 4 cm große Rundstücke ausgestochen und aufs Backblech verfrachtet. Entgegen meiner Annahme gehen die Scones nicht sehr in die Breite und benötigen also nur mäßigen Abstand voneinander. Ich habe meine sehr großzügig auf dem Blech verteilt und brauchte dadurch auch 2 Backbleche.

In jedem Fall gehören die Bleche für 15 Minuten in den 200°C heißen Backofen und müssen dann für die Glasuren abgekühlt werden.

Die Glasuren machten auch in meinem Fall aus nach Clotted Cream und Marmelade, Butter oder gar Nutella schreienden Scones, eigenständige Gebäckstücke, die sich hervorragend an eine Tasse Tee oder Milchkaffee anschmiegen.

Glasur 1 – hellbraun und herb:

  • 2-3 EL Butter mit
  • 3 EL Ahornsirup schmelzen und darein
  • 3 EL Speisestärke einrühren

bis eine sämige Creme entsteht, die sich lasziv auf die Scones tröpfeln lässt ohne etwa seitlich aufs Blech zu flüchten.

Glasur 2 – cremeweiß und süß:

  • 3 EL Ahornsirup mit

soviel Puderzucker vermengen, dass eine ebenso cremige wie klebrige Glasur entsteht, mit der sich die Scones ergänzend verzieren lässt und auf der die Walnusshälften oder -viertel haften.

Soundtrack ist weder zum Backen noch zum Verzehr unbedingt nötig, aber dieser Song lief zufällig im Radio, als ich zwischen Glasurenauftrag und ersten Versuchsbissen steckte. Und er passt so gut:  Cookies Cream!

Bewertung gibt es heute in aller Kürze, der Osterhase ruft.

Pro: Die Scones sind von der Konsistenz her perfekt. Das Nussaroma schmeckt man deutlich, die Nusstücke geben Biss und die Größe war für meine Zwecke gut gewählt. Mit den zwei Glasuren schmecken sie auch alleine wundervoll, ohne Glasuren und Deko-Walnuss bleiben sie leckere Begleiter für sämtlich süßen bis neutralen Aufstriche wie Frischkäse, Butter, Marmeladen und natürlich Clotted Cream.
Zubereitung, Optik und Zutaten sind einwandfrei, simple und auch von der Qualität und Masse gut vertretbar. Das Rezept ist einfach gehalten und gewinnt durch die zweierlei Glasuren zwar an Aufwand aber eben auch an Raffinesse!

Kontra: Das Ahornsirup kommt leider erst durch die Glasuren zum Tragen, das hätte ich mir anders gewünscht. Stattdessen schmeckt man doch tatsächlich den halben Teelöffel Salz durch.

Fazit: Gut, aber optimierbar, ich gebe eine lässige 8 7,5!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.