Was auf den ersten Blick wie Kekse mit Schokoladenüberzug aussieht, schmeckt erstaunlich wenig nach Keks. Heißt auch nicht so, sondern „Alnatura Sélection Noisette & Chocolat„. Und hinter diesem klingenden Namen verbirgt sich ein luftig-leichtes Gebäck mit Zartbitter-Kuvertüre.
Diese sorgt nicht nur für eine aufregende Optik, sondern auch für einen runden, zartherben und doch sehr schokoladigen Geschmack. Dass man von den Teilchen mit der vollen Schoko-Dosis mit Leichtigkeit mehrere hintereinander weg knuspern kann, liegt neben ihrer Leichtigkeit an ihrer knusprigen Konsistenz. Mich erinnern sie zudem ein wenig an Schweizer Schoko Schuemli.
Fakt ist, sie schmecken Gott sei dank alles andere als nach Bio (und sie sehen auch nicht so aus). Leider allerdings auch nicht nach Haselnuss.
Einzig der Verpackung merkt man überhaupt an, dass es sich bei Alnatura um einen der ersten Vermarkter für natürliche Lebensmittel handelt. Und dieser produziert mittlerweile einerseits eine Premium-Linie namens Sélection andererseits aber auch erfolgreich Tiefkühlkost.
Es geht um mehr als um 100 % Bio, es geht auch um Fairness: für den Handel Handel und bei den Konditionen für die Mitarbeiter. Aber das nur am Rande!
Name: Alnatura Sélection Noisette & Chocolate
Keksdealer: Alnatura, mitunter aber auch erhältlich bei DM oder Budnikowski
Packungsgröße: 100g oder 12 „Kekse“
Preis: 2,95 EUR (unverbindliche Preisempfehlung)
Zutaten: Zartbitterschokolade* 39% (Rohrzucker*, Kakaomasse*, Kakaobutter*), Rohrzucker*, Palmöl*, Haselnüsse*10%, Magermilchpulver*, Hühnereiweißpulver*4%, Weizenmehl, Kakaopulver*, Vollmilchpulver*, Kakaomasse*, Kakaobutter*, Weizenstärke*, Butterreinfett*, Butter*, Vollei*,Salz, Säuerungsmittl: Weinsäure, Vanilleextrakt*
*aus ökologischer Landwirtschaft
Bewertung (1-10): 8,0
Pro: Wirklich schokoladige, äußerst knusprige Gebäckteilchen aus, bis aufs Salz, aus ökologischer Landwirtschaft stammenden Zutaten. Prädikat Bio, Geschmack: Konfiserie. Der hohe Kakaoanteil kommt geschmacklich stark zum Tragen. So zergeht das Testobjekt zart herb auf der Zunge, knuspert sich locker luftig, und ratz fatz bleiben von diesen edel dekorierten Makronen, denn um solche handelt es sich viel mehr als um Kekse, nichts als Krümel und vereinzelte Schokosplitter.
Contra: Der Hersteller spricht im Kleingedruckten von „Haselnusseiweißgebäck mit Kakaocremefüllung“, um Kekse handelt es sich bei genauerer Betrachtung nicht. Aber so kleinlich wollen wir nicht sein, ob nun Kleingebäck oder Kuchen, Makrone oder Schokoriegel! Nur wenn da nussig draufsteht, Haselnüsse abgebildet, erwarte ich Nuss. Gerade bei einem Bio-Produkt.
Bei tegut gibts auch viel von Alnatura, ich denke mal in einem gut sortierten gibts die auch. Bisher hab ich wegen des stolzen Preises die Finger von den Alnatura Edelsüßkramvarianten gelassen, aber dein Test macht Lust drauf. Und Kekse oder Haselnusseiweißgebäck, hauptsache es knuspert. ;)
Hi Anne,
lese immer wieder gerne deine ‚Keks Reviews‘ und wollte mal wissen, was denn von allen bisher getesteten dein ‚Lieblingskeks‘ ist? War das gekauft oder selbst gemacht? Bin ja mal gespannt? Ich hätte nämlich mal wieder Lust was zu backen ;-) Hast du eine Empfehlung?
@ Evi, danke für die Ergänzungen! Wünsche dir fröhliches Knuspern…
@ Soupflower, Empfehlungen sind immer schwer zu geben, denn es kommt natürlich auf alle möglichen Umstände an. Aber wenn man Zitrusnoten mag, die Red Grapefruit Sandwich Kekse fand ich ziemlich klasse!