Ikea? Schwedische Haferkekse!

Schwedische Haferkekse

Manchmal ist das Wetter schlecht. Manchmal könnte die Laune besser sein. Manchmal scheint alles schief zu gehen. Manchmal braucht es einen Teller voll Haferkekse mit Schokoglasur und ein großes Glas Milch, damit wir wieder lächeln. So ein Tag war heute.

Gut, dass es Cookie-Rezepte gibt, die so einfach wie lässig sind. Die einem in einer halben Stunde zu knusprig- karamelligen Krümeltalern verhelfen. Die nie schief gehen. Die beliebig erweiterbar sind, je nach Inventur der Vorratskammer. Haferkekse zum Beispiel!

Für ein Blech dieser köstlichen Haferkekse braucht mensch nichts als ungefähr:

  • 100g Butter
  • 80g Zucker, weiß oder braun
  • 1Prise Salz
  • 1Ei
  • 100g feine Haferflocken
  • 100g kernige Haferflocken oder Müsli
  • 30g Mehl
  • 1Tl Backpulver
  • 1Tl Gewürze, wie Zimt, Vanille, Mahlep (optional!)
  • dunkle Schokoglasur, optional

Schwedische Haferkekse

Zubereitung:

(1) Backofen auf 200°C vorheizen. Butter in einem größeren Topf mit Zucker und Salz schmelzen lassen. Ei kurz aufschlagen, mit den restlichen Zutaten untergeben und die Masse kurz ruhen lassen.

(2) mit einem Teelöffel Häufchen abstechen und mit ausreichend Abstand auf ein backpapiernes Backblech setzen und für etwa 10 Minuten bei 200°C backen. Die Ränder dürfen nur leicht braun werden.

(3) Kekse noch auf dem Blech auskühlen lassen, sonst zerfallen sie. Wer noch Geduld und Schokoglasur übrig hat, kann die Knusperteilchen abschließend noch garnieren.

Schwedische Haferkekse

Variationen:

(1) 50g gehackte Walnüsse, Pecannüsse oder Mandeln für mehr Biss unter den Teig mischen.

(2) 50g gehackte, getrocknete Früchte wie Aprikosen, Cranberries, Pflaumen oder Rosinen unter den Teig mischen.

(3) statt Schokoglasur gleich Schokosplitter unter den Teig mischen.

(4) Mehl weglassen, macht sie noch knuspriger, allerdings verlaufen sie dann auch stärker, also Obacht!

Fazit: Unaufgeregte Haferkekse, schlicht, gut, variierbar. Knusprig, karamellig und ideal zu Tee und Kaffee. Zwischendurch beim Lernen, für spontanen Besuch oder bei Anfällen plötzlicher Backlust. Die Zutaten hat man meist im Haus, oder kann sie entsprechend ersetzen.

Urteil: solide 8 von 10

27 Replies to “Ikea? Schwedische Haferkekse!”

  1. Kann es sein, dass du eine Zutat vergessen hast? Mein erstes Blech ist Knuspermüsli geworden, auch nicht schlecht, aber eben keine Kekse. Ich habe dann gegoogelt und gesehen, dass in die meisten Rezepte noch ein Ei komm, da ich keines im Haus hatte, hab ich den bröseligen Teig mit Wasser pampig gemacht und so wurden Blech 2 und 3 dann Kekse. Schmecken auf jeden Fall sehr gut!

  2. @Ulrike, keine Angst, solange ich die Kekse selbst esse, bleibt die Folter auf meinen Hüften sitzen :)

    @nesrin, unbedingt und gerne!

    @lisa, ja, ich backe auch gerne mit Müsli – deine Müsliriegel sehen zB. toll aus!

    @Susi, Haferflockenplätzchen-Rezepte kann man gar nicht genug haben

    @Richensa, Kürbiskekse? Darf ich die testen?

    @Marina, immer wieder gibt es solche Tage – zum Glück :)

    @sassi, die sind ganz schnell gezaubert!

    @schlachtplatte, mist, du hast Recht, ein Ei gehört unbedingt dazu, sorry! Danke für den Hinweis, wurde sofort ergänzt!

    @a, du bist ja mutig, am Samstag zu Ikea…

    @Christina, ich habe leider nicht einmal mehr welche übrig. Aber am Beamen sollten wir arbeiten!

  3. Hallo Kekstesterin, ich habe die Haferkekse jetzt schon zweimal gemacht – mit und ohne Mehl. Sie schmecken toll. Aber bei mir werden sie überhaupt nicht knusprig, krümelig, karamellig. Sie haben eher eine weiche Konsistenz – so wie Müsliriegel. Auch gut aber anders als erwartet. Hast du eine Idee, woran das liegt?
    LG, Valeska

  4. Dann kann es natürlich immer auch noch an der Temperatur liegen. Und an der Backdauer. Sonst magst du mir mal in einer Mail schreiben, was du genau machst, vielleicht finden wir dann gemeinsam die Ursache?

  5. Gerade gebacken. Kann die Finger von nicht lassen ☺️ Hab sie mit gehobelten Mandeln verfeinert und ein Hauch von Kokosflocken. Probiert mal aus….
    Danke für das Rezept ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.